Worum geht´s ?




Ich beabsichtige, für Unternehmer und Führungskräfte, aber auch für alle anderen Interessierten, regelmäßig kurze Beiträge zu den Management-Themen Strategie, Marketing, Organisation, Prozesse, etc. zu posten.

Grundlage für jedes dieser Postings wird immer ein Buch oder sonstige Fachliteratur sein, ergänzt um Erfahrungen aus der Praxis.

Lebendig soll das ganze dann dadurch werden, dass Leser einerseits Kommentare zum Posting abgeben, und was noch viel wichtiger ist, eigene Erfahrungen, Probleme etc. einbringen, die den Beitrag inhaltlich bestätigen oder auch widerlegen.

Ottnang im Mai 2008,
Ing. Christian Schenk MBA
www.derFirmenberater.at


Samstag, 17. Mai 2008

Werde ein besserer Manager

Der Putzmann und der Manager von Patrick Lencioni

In Form einer Fabel beschreibt Lencioni wie ein Manager den fünf großen Versuchungen erliegt und was er dagegen macht.

Kernaussagen:

1) Die 5 großen Versuchungen eines Managers sind:
o Status über Ergebnisse stellen
o Beliebtheit über Verantwortlichkeit stellen
o Sicherheit über Klarheit stellen
o Harmonie über Auseinandersetzung stellen
o Unverletzbarkeit über Vertrauen stellen

2) Ratschläge an den Manager:

Versuchung 1: Status über Ergebnisse stellen
Mache die Ergebnisse Deines Unternehmens zur wichtigsten Messlatte für Deinen persönlichen Erfolg – oder trete von Deiner Position zurück.

Versuchung 2: Beliebtheit über Verantwortlichkeit stellen
Arbeite darauf hin, dass Du auf lange Sicht den Respekt Deiner direkten Untergebenen verdienst und nicht Deren Zuneigung.

Versuchung 3: Sicherheit über Klarheit stellen
Stelle Klarheit über Genauigkeit. Treffe die entschiedenen Anweisungen, statt ständig noch auf weitere Informationen zu warten.

Versuchung 4: Harmonie über Auseinandersetzung stellen
Toleriere Uneinigkeit. Ermutige Deine Mitarbeiter, Meinungsverschiedenheiten leidenschaftlich miteinander zu diskutieren.

Versuchung 5: Unverletzbarkeit über Vertrauen stellen
Ermutige Deine Leute aktiv dazu, Deine Ideen zu kritisieren. Vertraue ihnen Deinen Ruf und Dein Ego an.

Meine Meinung:

Irgend wann muss man sich entscheiden: für den leichten Weg oder dafür, ein guter Manager zu werden ....

Keine Kommentare: