Worum geht´s ?




Ich beabsichtige, für Unternehmer und Führungskräfte, aber auch für alle anderen Interessierten, regelmäßig kurze Beiträge zu den Management-Themen Strategie, Marketing, Organisation, Prozesse, etc. zu posten.

Grundlage für jedes dieser Postings wird immer ein Buch oder sonstige Fachliteratur sein, ergänzt um Erfahrungen aus der Praxis.

Lebendig soll das ganze dann dadurch werden, dass Leser einerseits Kommentare zum Posting abgeben, und was noch viel wichtiger ist, eigene Erfahrungen, Probleme etc. einbringen, die den Beitrag inhaltlich bestätigen oder auch widerlegen.

Ottnang im Mai 2008,
Ing. Christian Schenk MBA
www.derFirmenberater.at


Freitag, 16. Mai 2008

Schaffe Dir ein starkes Team

The Five Dysfunctions of a Team von Patrick Lencioni

In Form einer Fabel erzählt Lencioni wie die neue Chefin eines Unternehmens aus einem nicht funktionierenden Team ein zusammenhaltendes und effektives Team macht.

Kernaussagen:

1) Die 5 Störfaktoren für ein nicht funktionierendes Team sind:
o Fehlendes Vertrauen: wenn Teammitglieder nicht offen gegenüber einander sind bezüglich eigener Fehler und Schwächen
o Angst vor Konflikten: wenn Teammitglieder unfähig sind, eine ungefilterte und leidenschaftliche Diskussion zu führen
o Mangel an Verpflichtung: wenn Teammitglieder Entscheidungen zustimmen, diese in Wirklichkeit jedoch nur halbherzig oder gar nicht mittragen
o Vermeidung von Verantwortung: wenn Teammitglieder klaren Zielvorgaben aus dem Weg gehen
o Unaufmerksamkeit gegenüber Resultaten: wenn Teammitglieder ihre individuellen Wünsche über die kollektiven Ziele des Teams stellen

2) Einige Vorschläge zur Beseitigung der jeweiligen Störfaktoren: (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
o Fehlendes Vertrauen: Teamübungen, Persönlichkeitstests, 360° Gespräche
o Angst vor Konflikten: bestehende Konflikte an den Tag bringen, Persönlichkeitstests
o Mangel an Verpflichtung: kaskadierende Informationsweitergabe, Deadlines festlegen
o Vermeidung von Verantwortung: Ziele und Standards veröffentlichen, einfache und regelmäßige Fortschrittskontrolle, Team-Belohnungen
o Unaufmerksamkeit gegenüber Resultaten: Veröffentlichung der gewünschten Ergebnisse, ergebnisbasierende Belohnung

Meine Meinung:

Wenn man als Teamleiter spürt, dass beim Team etwas nicht passt, sind die „5 Störfaktoren“ ein sehr gutes Hilfsmittel (Checkliste) zur Erstanalyse.

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