Worum geht´s ?




Ich beabsichtige, für Unternehmer und Führungskräfte, aber auch für alle anderen Interessierten, regelmäßig kurze Beiträge zu den Management-Themen Strategie, Marketing, Organisation, Prozesse, etc. zu posten.

Grundlage für jedes dieser Postings wird immer ein Buch oder sonstige Fachliteratur sein, ergänzt um Erfahrungen aus der Praxis.

Lebendig soll das ganze dann dadurch werden, dass Leser einerseits Kommentare zum Posting abgeben, und was noch viel wichtiger ist, eigene Erfahrungen, Probleme etc. einbringen, die den Beitrag inhaltlich bestätigen oder auch widerlegen.

Ottnang im Mai 2008,
Ing. Christian Schenk MBA
www.derFirmenberater.at


Samstag, 17. Mai 2008

Schaffe Dir eine starke Unternehmensorganisation

Das Geheimnis – Ein Roman über die Prinzipien erfolgreicher Führung
von Patrick Lencioni


Eingepackt in eine spannende Erzählung nennt Lencioni die 4 grundlegenden Führungsprinzipien und zeigt ihre Bedeutung auf.

Kernaussagen:

1) Die 4 Disziplinen eines gesunden Unternehmens:
o Baue ein Führungsteam, das zusammenhält, und bewahre es
o Schaffe organisatorische Klarheit
o Vermittle unablässig organisatorische Klarheit
o Stärke organisatorische Klarheit durch geregelte Praktiken

2) Einige Details zu den 4 Disziplinen:

Prinzip 1: Baue ein Führungsteam, das zusammenhält, und bewahre es:
Die Mitglieder von zusammenhaltenden Teams kennen wechselseitig ihre spezifischen Stärken und Schwächen. Sie tragen Grundsatzkonflikte offen und konstruktiv aus. Sie machen sich gegenseitig für ihr Verhalten und ihre Handlungen verantwortlich und sie tragen Gruppenentscheidungen loyal.

Prinzip 2: Schaffe organisatorische Klarheit:
Ein gesundes Unternehmen minimiert Verwirrung, indem es klarstellt, warum das Unternehmen existiert, welche wesentlichen Verhaltenswerte in ihm gelten, welches spezifisches Geschäft es ausübt, wer die Konkurrenten sind, was an ihm einzigartig ist, was es erreichen will und wer für was verantwortlich ist.

Prinzip 3: Vermittle unablässig organisatorische Klarheit:
Gesunde Unternehmen sorgen unter ihren Mitarbeitern für organisatorische Klarheit, indem sie Schlüsselbotschaften vermitteln durch: Wiederholung, Einfachheit, vielfältige Medien und Informationsketten.

Prinzip 4: Stärke organisatorische Klarheit durch geregelte Praktiken:
Unternehmen wahren ihre Gesundheit, indem sie eine konstante Praxis verfolgen bei: Einstellungen, Leistungsmanagement, Belohnung und Anerkennung sowie Entlassungen.

Meine Meinung:
Ohne die 100%ige „Verinnerlichung“ der hier beschriebenen vier Führungsprinzipien hat ein Unternehmen kaum eine Chance, langfristig am Markt erfolgreich zu sein.

Keine Kommentare: