Worum geht´s ?




Ich beabsichtige, für Unternehmer und Führungskräfte, aber auch für alle anderen Interessierten, regelmäßig kurze Beiträge zu den Management-Themen Strategie, Marketing, Organisation, Prozesse, etc. zu posten.

Grundlage für jedes dieser Postings wird immer ein Buch oder sonstige Fachliteratur sein, ergänzt um Erfahrungen aus der Praxis.

Lebendig soll das ganze dann dadurch werden, dass Leser einerseits Kommentare zum Posting abgeben, und was noch viel wichtiger ist, eigene Erfahrungen, Probleme etc. einbringen, die den Beitrag inhaltlich bestätigen oder auch widerlegen.

Ottnang im Mai 2008,
Ing. Christian Schenk MBA
www.derFirmenberater.at


Samstag, 10. Mai 2008

Investiere Dein Geld richtig

The Warren Buffet Way – Investment Strategies of the World´s Greatest Investor von Robert G. Hagstrom, Jr

Warren Buffet, das “Orakel von Omaha”, startete 1956 im zarten Alter von 25 Jahre eine sogenannte „limited investment partnership“, wobei die „limited partners“ 105.000.- US Dollar beisteuerten, Warren Buffet´s Einsatz war 100.- US Dollar.
Heute, mehr als 50 Jahre später ist er als Hauptaktionär von Berkshire Hathaway mit einem geschätzten Vermögen von mehr als 50 Milliarden US Dollar einer der reichsten Menschen der Welt. Zurecht kann Buffet daher als einer der größten Finanzinvestoren unserer Zeit bezeichnet werden.

Kernaussagen:

Grundsätzliches:
a) Kümmere Dich nicht darum, was an der Börse passiert !
b) Mach Dir keine Sorgen um die allgemeine Wirtschaftsentwicklung !
c) Kauf ein Unternehmen und nicht eine Aktie !
d) Manage ein Portfolio von Unternehmen !

Buffet´s Investitions-Grundsätze beim Kauf von Aktien (bzw. eines ganzen Unternehmens):
a) Unternehmen
Ist das Unternehmen (dh. dessen Geschäftsmodell) simple und leicht verständlich ?
Hat das Unternehmen über viele Jahre hinweg eine kontinuierlich positive Geschäftsentwicklung ? (Umsatz, Gewinn, Dividende, etc.)
Hat das Unternehmen ausgezeichnete Zukunftsaussichten ?
b) Management
Verhält sich das Management rational ?
Ist das Management aufrichtig zu seinen Aktionären ?
Kann das Management dem „institutional imperative“ (=Lemming-artige Nachahmung des meist irrationalen Verhaltens anderer Manager) widerstehen ?
c) Finanzen
Konzentriere Dich auf ROE (Return on Equity) und nicht auf Gewinn pro Aktie !
Ermittle die „owner earnings“ (=Cashflow minus erforderliche Investitionen, um im Markt zu bleiben) !
Halte Ausschau nach Unternehmen mit einer hohen Profit Marge !
Für jeden einbehaltenen Dollar des Gewinns, stelle sicher, dass das Unternehmen zumindest einen Dollar zusätzlichen Marktwert geschaffen hat !
d) Markt
Was ist der aktuelle Wert (intrinsic value) des Unternehmens ? (= Discounted Cash Flow - Methode auf Basis „owner earnings“)
Kann das Unternehmen zu einem signifikanten Discount („Margin of Safety“ = Sicherheitsmarge)zu seinem aktuellen Wert gekauft werden ?

Mehr dazu unter: www.berkshirehathaway.com
Besonders reizvoll und empfehlenswert sind Buffet´s jährlichen Briefe an die Aktionäre ! („letters to berkshire shareholders“)

Meine Schlussfolgerungen:

Aufgrund der heutigen technologischen Möglichkeiten und der dadurch über die börsennotierten Unternehmen relativ leicht erhältlichen Detail-Informationen kann praktisch jedermann den Investitionsstil Buffet´s nachahmen und wird bei einiger Disziplin und einem entsprechenden Zeithorizont sehr erfolgreich sein, und das mit einem überschaubaren Risiko. Das schöne dabei ist, dass man schon mit einem geringen Einsatz mitmachen kann und es letztendlich großen Spaß macht, sein sauer verdientes Geld auf diese Weise zu vermehren.
Natürlich gelten diese Investitionsgrundsätze nicht nur für Privat-Investoren sondern sollten auch für „professionelle“ Investoren, wie z.B. Fondsmanager aber auch im Bereich Unternehmensübernahmen den Mindeststandard festlegen.

Leider ist derzeit nur die deutsche Übersetzung erhältlich:

Keine Kommentare: