Worum geht´s ?




Ich beabsichtige, für Unternehmer und Führungskräfte, aber auch für alle anderen Interessierten, regelmäßig kurze Beiträge zu den Management-Themen Strategie, Marketing, Organisation, Prozesse, etc. zu posten.

Grundlage für jedes dieser Postings wird immer ein Buch oder sonstige Fachliteratur sein, ergänzt um Erfahrungen aus der Praxis.

Lebendig soll das ganze dann dadurch werden, dass Leser einerseits Kommentare zum Posting abgeben, und was noch viel wichtiger ist, eigene Erfahrungen, Probleme etc. einbringen, die den Beitrag inhaltlich bestätigen oder auch widerlegen.

Ottnang im Mai 2008,
Ing. Christian Schenk MBA
www.derFirmenberater.at


Sonntag, 1. Juni 2008

Schaffe ein Unternehmen für die Ewigkeit

Built To Last von James C. Collins und Jerry I. Porras

Collins und Porras versuchen in Ihrem Buch die Frage zu beantworten, was den Unterschied ausmacht zwischen den wirklich außergewöhnlichen Unternehmen und den „normalen“ Unternehmen und haben dazu 18 visionäre Konzerne, wie z.B. 3M, Wal-Mart, Walt Disney, Sony, Hewlett Packard etc. grundlegend durchleuchtet.

Kernaussagen:

1) Die 12 FALSCHEN Unternehmens-Mythen sind:
o Es bedarf einer großen Idee um ein großes Unternehmen zu starten.
o Visionäre Unternehmen benötigen großartige und charismatische visionäre Führer.
o Die erfolgreichsten Unternehmen existieren in erster Linie und hauptsächlich, um Profite zu maximieren.
o Visionäre Firmen teilen miteinander ein allgemeines Standard-Set der „richtigen“ Kern-Werte.
o Die einzige Konstante ist der Wechsel.
o Blue-Chip-Unternehmen gehen kein Risiko ein.
o Visionäre Unternehmen bieten fantastische Arbeitsplätze, für jedermann.
o Die erfolgreichsten Firmen erzielen ihre größten Erfolge aufgrund einer brillanten und komplexen strategischen Planung.
o Unternehmen müssen externe CEOs engagieren um fundamentale Veränderungen zu stimulieren.
o Die erfolgreichsten Firmen konzentrieren sich vorwiegend darauf, ihre Wettbewerber zu besiegen.
o „Man kann nicht einen Kuchen haben und ihn gleichzeitig essen“ (= die Tyrannei des „ODER“).
o Unternehmen werden hauptsächlich dadurch visionär, dass sie ein Leitbild schaffen und publizieren.

2) „Erhalte den Kern des Unternehmens und stimuliere gleichzeitig seinen Fortschritt !“
a) Erhalte den Kern des Unternehmens:
o Kern-Ideologie = Kern-Werte und Unternehmenszweck
o Kern-Werte = Die essentiellen und dauerhaften Grundsätze des Unternehmens.
o Unternehmenszweck = Des Unternehmens fundamentale Begründung für seine Existenz.
b) Stimuliere den Unternehmens-Fortschritt:
o BHAGs (Big Hairy Audacious Goals) = große, schwer zu erreichende, verwegene Ziele
Erfolgreiche, visionäre Unternehmen haben eine klar definierte und auch gelebte Kern-Ideologie und setzen gleichzeitig alles daran, ihre BHAGs zu erreichen.

Meine Meinung:

Leider sind in sehr vielen Unternehmen die Firmenvision, -mission und das Firmenleitbild nicht einmal das Papier wert, auf dem sie niedergeschrieben sind !

Keine Kommentare: