Worum geht´s ?




Ich beabsichtige, für Unternehmer und Führungskräfte, aber auch für alle anderen Interessierten, regelmäßig kurze Beiträge zu den Management-Themen Strategie, Marketing, Organisation, Prozesse, etc. zu posten.

Grundlage für jedes dieser Postings wird immer ein Buch oder sonstige Fachliteratur sein, ergänzt um Erfahrungen aus der Praxis.

Lebendig soll das ganze dann dadurch werden, dass Leser einerseits Kommentare zum Posting abgeben, und was noch viel wichtiger ist, eigene Erfahrungen, Probleme etc. einbringen, die den Beitrag inhaltlich bestätigen oder auch widerlegen.

Ottnang im Mai 2008,
Ing. Christian Schenk MBA
www.derFirmenberater.at


Montag, 30. Juni 2008

Harte Arbeit macht sich bezahlt !

Sam Walton – Made in America

Sam Walton beschreibt in seiner Biographie wie er aus seinem 1951 gegründeten Kaufhaus durch harte Arbeit das Unternehmen Wal Mart formte, welches heute mit mehr als 2 Mio Mitarbeitern weltweit eines der größten Unternehmen überhaupt ist.

Kernaussagen:

Engagiere Dich für Deine Firma !
Glaube an sie mehr als jeder andere ! Deine Leidenschaft wird sich auf Deine Mitarbeiter übertragen.

Teile Deine Gewinne mit allen Deinen Mitarbeiter und behandle sie als Partner !
Beteilige sie auch am Unternehmen.

Motiviere Deine Mitarbeiter (=Partner) !
Gehalt und Aktienbesitz ist nicht genug - lasse Dir permanent neue und interessante Wege einfallen, um Deine Partner zu motivieren und sie herauszufordern. Werde nicht zu berechenbar.

Kommuniziere an Deine Partner alles, was möglich ist !
Umso mehr sie wissen, umso besser werden sie verstehen. Umso mehr sie verstehen, umso besser werden sie sich ums Unternehmen sorgen.

Schätze alles, was Deine Mitarbeiter fürs Unternehmen tun !
Nichts ist besser als einige wenige, sorgfältig ausgewählte, zeitlich passende und ernstgemeinte Worte des Lobes.

Feiere Deine Erfolge !
Aber trage auch Fehler mit Humor. Wenn Du locker bist, sind auch die Leute rund um Dich lockerer. Zeige Enthusiasmus – immer !

Höre jedem in Deinem Unternehmen zu !
Und sorge auch dafür, dass jeder die Möglichkeit hat, etwas zu sagen. Dies gilt speziell auch für die Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt.

Übertreffe die Erwartungen Deiner Kunden !
Gib den Kunden, was sie von Dir wollen – und ein wenig mehr. Dann werden sie immer wieder zu Dir kommen.

Habe Deine Ausgaben besser im Griff als Deine Wettbewerber !
Hier kannst Du immer einen Wettbewerbsvorteil finden. Du kannst viele und unterschiedliche Fehler machen und wirst Dich von ihnen wieder erholen, solange Du einen effizienten Betrieb führst.

Schwimme stromaufwärts !
Geh den anderen Weg – ignoriere die konventionellen Weisheiten. Wenn jeder andere es auf ein und die selbe Weise macht, gibt es eine gute Chance für Dich, eine Nische zu besetzen, indem Du einen anderen Weg beschreitest. Sei aber vorbereitet, dass es viele Menschen geben wird, die Dir auf dem Weg sagen werden, dass dieser der falsche ist.

Meine Meinung:

Sam Walton hat mich schon seit vielen Jahren inspiriert und fasziniert – schade nur, dass ich mir nie Wal Mart – Aktien gekauft habe.

Keine Kommentare: