Worum geht´s ?




Ich beabsichtige, für Unternehmer und Führungskräfte, aber auch für alle anderen Interessierten, regelmäßig kurze Beiträge zu den Management-Themen Strategie, Marketing, Organisation, Prozesse, etc. zu posten.

Grundlage für jedes dieser Postings wird immer ein Buch oder sonstige Fachliteratur sein, ergänzt um Erfahrungen aus der Praxis.

Lebendig soll das ganze dann dadurch werden, dass Leser einerseits Kommentare zum Posting abgeben, und was noch viel wichtiger ist, eigene Erfahrungen, Probleme etc. einbringen, die den Beitrag inhaltlich bestätigen oder auch widerlegen.

Ottnang im Mai 2008,
Ing. Christian Schenk MBA
www.derFirmenberater.at


Freitag, 27. Juni 2008

Sei effektiv !

The Effective Executive von Peter F. Drucker

Peter F. Drucker, einer der bekanntesten „Management Gurus“ beschreibt was einen effektiven Manager auszeichnet und wie man zu einem werden kann.

Kernaussagen:

1) Grundannahmen:
o Der Job eines Managers ist es, effektiv zu sein !
o Effektivität kann man lernen !

2) Der Weg zur Effektivität:
o Analysiere, wofür Du Deine täglich verfügbare Zeit tatsächlich verwendest, eliminiere unnötige Zeitverschwender. Zeit ist Deine knappste Ressource !
o Werde Dir darüber klar, warum Deine Firma Dir ein Gehalt bezahlt und was Deine Firma dafür von Dir erwartet. Dieser Schritt sollte Klarheit bringen bezüglich der eigenen Ziele und der Ziele des Unternehmens.
o Mache Deine Stärken produktiv: dies verbindet Deinen individuellen Zweck mit den Bedürfnissen der Organisation, Deine individuelle Kapazität mit den Ergebnissen der Organisation und Deine individuellen Erfolge mit den Chancen der Organisation.
o Mache das Wichtigste zuerst ! (als Ergänzung zum oben angeführten Punkt = Zeitmanagement).
o Treffe Deine Entscheidungen effektiv !

Meine Meinung:

Drucker war einer der ersten, der ganz klar sagte, dass „Managen“ gelernt werden kann bzw. sogar muss und nicht wie manche sogenannte Top-Manager uns glaubhaft machen wollen, eine genetische Veranlagung ist.

Keine Kommentare: