Worum geht´s ?




Ich beabsichtige, für Unternehmer und Führungskräfte, aber auch für alle anderen Interessierten, regelmäßig kurze Beiträge zu den Management-Themen Strategie, Marketing, Organisation, Prozesse, etc. zu posten.

Grundlage für jedes dieser Postings wird immer ein Buch oder sonstige Fachliteratur sein, ergänzt um Erfahrungen aus der Praxis.

Lebendig soll das ganze dann dadurch werden, dass Leser einerseits Kommentare zum Posting abgeben, und was noch viel wichtiger ist, eigene Erfahrungen, Probleme etc. einbringen, die den Beitrag inhaltlich bestätigen oder auch widerlegen.

Ottnang im Mai 2008,
Ing. Christian Schenk MBA
www.derFirmenberater.at


Montag, 27. Oktober 2008

Erfolg - beruflich und persönlich

Der Wagen des Erfolgs – Märchen fürs Management von Mario Bondani

Mario Bondani erklärt in seinen Märchen die wichtigsten Faktoren der erfolgreichen Unternehmensführung.

Kernaussagen:

Nachfolgend die wichtigsten Faktoren eines erfolgreichen Managers:

1. Führe Dein Leben wie ein eigenes Unternehmen.
2. Schaffe Dir Deine "Vision", Dein Ideal, Deine wunderbare "fixe Idee".
3. Setze Dir alle zwei Jahre ein konkretes Hauptziel, aber stets nur eins auf einmal.
4. Lege Dir regelmäßig Teilziele fest, die es Dir erlauben, Dein Hauptziel zu erreichen.
5. Erstelle die notwendigen Pläne und überwache die Einhaltung der Durchführungsfristen.
6. Gehe ehrfürchtig mit Deiner Zeit und mit der anderer um.
7. Lege jeden Abend schriftlich Deine fünf vorrangigen Ziele für den nächsten Tag fest, dann wirst Du niemals gestresst sein.
8. Lege die Durchführungsprioritäten entsprechend dem Kriterium des Gewinns fest.
9. Bewahre stets ein positive Haltung.
10. Widme der schriftlichen Vorbereitung jedes wichtigen Ereignisses in Deinem Leben genügend Zeit.
11. Tue alles mit Beharrlichkeit, Beharrlichkeit und nochmals Beharrlichkeit, denn Erfolg ist die sukzessive Verwirklichung lohnender Ziele.
12. Gib Deinem Erfolg einen Sinn - mit Deinem Herzen.
13. Bekämpfe Dein Ego, oder mache es zu Deinem Freund.
14. Verkaufe stets, um einen Dienst zu erweisen, Dich selbst eingeschlossen.
15. Schaffe zahlreiche unabhängige Management-Zentren, die dazu beitragen, die Motivation, das Engagement und die Identifizierung Deiner Mitarbeiter zu steigern.
16. Gehe zu Deinen Mitarbeitern, pflege den Kontakt mit ihnen und sammle Inputs.
17. Gib dem Handeln und dem Gewinn zum Wohle aller den Vorrang.
18. Vergiss niemals das Kommunikationsgesetz: 1 % der Tatsachen bilden 99 % unserer Urteile und Meinungen.
19. Schwenke das Image eines Unternehmens wie eine Fahne.
20. Sei glücklich zu lenken, denn lenken ist "Wollen und Erfinden", d.h. die eigentliche Definition des Glücks.
21. Tue vor allem, was Du gerne tust und gestehe dieses Privileg auch den anderen zu.
22. Liebe Deine Mitarbeiter wie dich selbst.
23. Reiße den als Verlierern verkleideten Gewinnern die Maske herunter.

Meine Meinung:

Grundsätzlich nichts neues, dennoch sind die Anregungen eine Bereicherung für die persönliche Weiterentwicklung !

1 Kommentar:

luxusumzug hat gesagt…

Einfach nur Wundervoll, das hier zu lesen/sehen finde ich echt Klasse.


entrümpelung
entrümpelung wien
entrümpelung
entrümpelung wien
entsorgung wien