Worum geht´s ?




Ich beabsichtige, für Unternehmer und Führungskräfte, aber auch für alle anderen Interessierten, regelmäßig kurze Beiträge zu den Management-Themen Strategie, Marketing, Organisation, Prozesse, etc. zu posten.

Grundlage für jedes dieser Postings wird immer ein Buch oder sonstige Fachliteratur sein, ergänzt um Erfahrungen aus der Praxis.

Lebendig soll das ganze dann dadurch werden, dass Leser einerseits Kommentare zum Posting abgeben, und was noch viel wichtiger ist, eigene Erfahrungen, Probleme etc. einbringen, die den Beitrag inhaltlich bestätigen oder auch widerlegen.

Ottnang im Mai 2008,
Ing. Christian Schenk MBA
www.derFirmenberater.at


Samstag, 13. September 2008

Grundsätzliches zum Marketing !

The 22 Immutable Laws of Marketing von Al Ries und Jack Trout

Bestseller-Autor Trout beschreibt in seinem Buch die wesentlichen „Gesetze“ des Marketings.

Kernaussagen:

Nachfolgend stuichworartig die 22 unveränderlichen Marketing-Gesetze. Verletze sie auf eigene Gefahr !

1. Das Gesetz der Führung
Es ist besser erster (im Markt) zu sein als besser zu sein !

2. Das Gesetz der Kategorie
Wenn Du nicht erster in einer Kategorie sein kannst, dann schaffe eine neue Kategorie, in der Du erster bist !

3. Das Gesetz des Geistes
Es ist besser der Erste im Geist (Verstand) des Kundens zu sein anstelle der Erste im Marktplatz (d.h. physisch) zu sein.

4. Das Gesetz der Wahrnehmung
Marketing ist kein Kampf der Produkte sondern ein Kampf um Wahrnehmungen.

5. Das Gesetz von Focus
Das mächtigste Marketing-Konzept ist es, ein Wort im Geist (Verstand) des Kundens zu „besitzen“.

6. Das Gesetz der Exklusivität
Zwei Firmen können nicht das selbe Wort im Geist (Verstand) des Kundens besitzen.

7. Das Gesetz der Leiter
Deine Marketing-Strategie ist davon abhängig, welchen Rang Dein Unternehmen auf der Leiter einnimmt (Position im Markt)

8. Das Gesetz von Dualität
Langfristig gesehen entwickelt sich jeder Markt zu einem „Zwei-Pferde-Rennen“. (Pepsi-Coke)

9. Das Gesetz des Gegenteils
Wenn Du der Zweite im Markt sein willst, wird Deine Marketing-Strategie vom Marktführer bestimmt.

10. Das Gesetz der Division
Langfristig gesehen wird eine Kategorie sich teilen und es entstehen zwei oder mehrere Kategorien daraus.

11. Das Gesetz der Perspektive
Marketing-Effekte wirken über eine längeren Zeitraum.

12. Das Gesetz der Sortimentserweiterung
Es wirkt ein unwiderstehlicher Druck eine Marke (d.h. seinen Angebotsumfang) zu erweitern.

13. Das Gesetz vom Opfer
Du musst etwas aufgeben um etwas zu bekommen.

14. Das Gesetz von Attributen
Für jedes Attribut (z.B. Produkteigenschaft) gibt es ein gegenteiliges effektives Attribut.

15. Das Gesetz der Offenheit
Wenn Du etwas Negatives zugibst, wird Dir das der Kunde positiv bewerten.

16. Das Gesetz der Singularität
In jeder Situation wird nur ein Verhalten substantielle Resultate bringen.

17. Das Gesetz der Unberechenbarkeit
Du kannst die Zukunft nicht voraussagen (außer wenn Du die Pläne Deiner Wettbewerber selbst schreibst) !

18. Das Gesetz vom Erfolg
Erfolg führt oft zu Arroganz. Arroganz führt oft zum Scheitern.

19. Das Gesetz vom Scheitern
Ein (mögliches) Scheitern muss erwartet und akzeptiert werden.

20. Das Gesetz von Hype
Die Situation ist oft das Gegenteil von dem, was in der Presse steht.

21. Das Gesetz der Beschleunigung
Erfolgreiche Programme basieren nicht auf kurzfristigen Mode-Erscheinungen sondern auf langfristigen Markt-Trends.

22. Das Gesetz der Ressourcen
Ohne angemessener Finanzierung kann eine Idee nicht zur Realität werden.

Meine Meinung:

Fast zu jedem der oben angeführten „Marketing-Gesetze“ fällt mir eine Firma ein, welche dagegen verstoßen hat und von seinen Kunden dafür bestraft wurde !

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